Unterernährung

Allgemeines
Adela schrieb am 14.12.2015
Hallo,
Ich habe einen 11 Wochen alten Labrador Retriever (Arbeitslinie). Ich bekam ihn als er 8 Wochen alt war, alles schön und gut.
Doch leider haben wir ihm das falsche Futter gegeben (falsch beraten) und er hatte Durchfall und nahm nicht zu und ist auch nicht sehr viel gewachsen. Er ist aber aktiv, glänzende Augen und feuchte Nase. Also er ist nicht Krank aber sehr dünn.
Er wiegt jetzt 5,8 kg und ist 30 cm klein ! Wir haben ihm jetzt neues BESSERES Futter gekauft.
Der Tierarzt meinte wir sollen ihm die Menge von einem 3 Monate altem geben, da er Nachholbedarf hat.
Meine Frage ist ob er jetzt von diesen 2 Wochen viel Schaden genommen hat und ob er trotzdem noch ein großer starker Hund wird..??

Danke im Voraus
Lg
Adela
1 Antwort
Hallo Adela,

es gibt sehr viele Faktoren, die einen Einfluss darauf haben, wie sich ein Hund entwickelt. Neben dem Futter zählen hierzu bspw. die genetische Grundlage des Hundes (Rasse, Linie, Individuum), die Haltung, die Art und die Menge der körperlichen und geistigen Auslastung, mögliche Erkrankungen, die der Hund durchmacht usw.

Es ist daher nicht möglich, eine Vorhersage zu treffen, zu was für einem Hund sich Ihr Vierbeiner einmal entwickeln wird.

Achten Sie bei der Ernährung in jedem Fall darauf, dass
- Ihr Hund ausreichend von allen für ihn notwendigen Nährstoffen erhält (das sollte bei einem handelsüblichen Futter der Fall sein)
- Ihr Hund zwar ausreichend Futter erhält, aber keine größeren Fettpolster anlegt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net