Unsicherheit und/oder dominanz

Allgemeines
Juliamin schrieb am 06.12.2016
Hallo .Ich habe eine 2, 5 Jahre junge aussie hündin (ronja) sie wurde von mir als Welpe geholt zu meiner damaligen hündin (rani).sie war ein immer ein toller hund der sich immer mit alles und jeden Vertrag. Leider verstarb meine erste Hündin ( Rani) nach einem tragischen Unfall im April diesen jahres und kurz darauf veränderte auch ronja sich. Sobald sie von anderen hunden beschnuppert wird zeigt sie Zähne auch bei Hunden die sie von klein auf kennt.sie trägt zur Vorsicht einen maulkorb. Sie hat ein gutes grund gehorsam , so das ich auch ohne Probleme an anderen hunden dran vorbei komme.manchmal geht sie etwas zügiger dran vorbei als wolle sie mir zeigt das wäre ihr unangenehm. Am Stall hat sie einen Hund mit dem sie sich super versteht mit diesem spielt sie auch gerne. Da ist sie wieder die ronja von früher .Was könnte ich machen damit ich ihr zeigen kann das die Hunde ihr nix böses wollen ?
Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, wahrscheinlich hat ihr Rani die Sicherheit gegeben, die sie brauchte, um Kontakt und Nähe der anderen Hunde auszuhalten. Sie sollten Sie jetzt beschützen, indem Sie keinen anderen Hund an Ronja lassen und sie nicht in Versuchung kommen muss, Zähne zu zeigen. Stellen Sie sich im Zweifel zwischen Ronja und den fremden Hund oder verscheuchen ihn sogar. Beobachten Sie das Verhalten Ihrer Hündin, was er eigentliche Auslöser ist, das Beschnuppern oder die Unterschreitung ihrer Individualdistanz? Es wäre gut, wenn sich eine Fachfrau/-mann Ihren Hund mal vor Ort anschauen könnte, und ihn beurteilen kann, was zu dem Verhalten führt. Melden Sie sich gerne auch bei mir - wenn Sie im Umkreis von Düsseldorf wohnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de