Unsicherheit bei Fremden

Allgemeines
Shitara schrieb am 24.04.2015
mein junghund verbellt vor lauter Unsicherheit alles was sich bewegt vorallem aber Menschen. Hat keine schlechte Erfshrung mit direkten Kontakt gehabt. Was kann ich machen das das besser oder weg geht
1 Antwort
Hallo, geben sie ihrem Hund mehr Sicherheit bei Begegnungen. Wenn Hunde in einer sehr reizarmen Umgebung aufgewachsen sind, sind sie danach oftmals sehr unsicher im Umgang mit unbekannten Dingen.
Wenn sie nun sehen, dass ihnen jemand entgegenkommt, sprechen sie den Hund an. Wenn sie sie anschaut, belohnen sie sie sofort mit einem tollen Leckerchen. Belohnen sie sie solange weiter, bis die Person weg ist. Ziel ist ihr zu vermitteln, "He andere Leute sind nicht schlimm - im Gegenteil, du bekommst sogar etwas tolles."
Auch wenn sie sonst Unsicherheit zeigt. Sprechen sie den Hund an, zeigen sie ihr, dass sie alles im Griff haben und gehen sie entspannt weiter. Ist die Situation vorbei und sie hat sich so verhalten, wie sie es wünschen, belohnen sie sich dafür.
Eventuell gibt es in ihrer Nähe eine Hundeschule, die sich mit den Rassen auskennt, die in ihrem Hund vereint sind. Hier kann man mit ihnen Begegnungssituationen im Training üben und auch Übungen machen, die ihrem Hund mehr Selbstvertrauen geben und sie als Mensch - Hund - Team zusammenwachsen lassen.
Gerade diese Rassen sind ja absolute Spätentwickler, da brauchen sie noch viel Geduld, Konsequenz und Einfühlungsvermögen für ihre Hündin. Aber es lohnt sich :-)

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick