Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Unsicherheit bei Fremden

Thema: Allgemeines
  Hessen
Shitara schrieb am 24.04.2015   Hessen
Angaben zum Hund: Deutsche Dogge leonberger bernhardiner mix, weiblich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

mein junghund verbellt vor lauter Unsicherheit alles was sich bewegt vorallem aber Menschen. Hat keine schlechte Erfshrung mit direkten Kontakt gehabt. Was kann ich machen das das besser oder weg geht

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 25.04.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, geben sie ihrem Hund mehr Sicherheit bei Begegnungen. Wenn Hunde in einer sehr reizarmen Umgebung aufgewachsen sind, sind sie danach oftmals sehr unsicher im Umgang mit unbekannten Dingen.
    Wenn sie nun sehen, dass ihnen jemand entgegenkommt, sprechen sie den Hund an. Wenn sie sie anschaut, belohnen sie sie sofort mit einem tollen Leckerchen. Belohnen sie sie solange weiter, bis die Person weg ist. Ziel ist ihr zu vermitteln, "He andere Leute sind nicht schlimm - im Gegenteil, du bekommst sogar etwas tolles."
    Auch wenn sie sonst Unsicherheit zeigt. Sprechen sie den Hund an, zeigen sie ihr, dass sie alles im Griff haben und gehen sie entspannt weiter. Ist die Situation vorbei und sie hat sich so verhalten, wie sie es wünschen, belohnen sie sich dafür.
    Eventuell gibt es in ihrer Nähe eine Hundeschule, die sich mit den Rassen auskennt, die in ihrem Hund vereint sind. Hier kann man mit ihnen Begegnungssituationen im Training üben und auch Übungen machen, die ihrem Hund mehr Selbstvertrauen geben und sie als Mensch - Hund - Team zusammenwachsen lassen.
    Gerade diese Rassen sind ja absolute Spätentwickler, da brauchen sie noch viel Geduld, Konsequenz und Einfühlungsvermögen für ihre Hündin. Aber es lohnt sich :-)

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund bellt beim Öffnen von Jalousien

Unsere Hündin ist 1 Jahr und 8 Monate. Wir wohnen in einem... mehr

Was ist los mit dem?

Er ist sehr unruhig. Was soll ich machen? mehr

Hund zieht sehr an der Leine

hallo, mein hund zieht sehr an der leine und das nervt ohne ende. ob... mehr

Rastlos und unkonzentriert

Ich habe einen erwachsenen Hund übernommen, der bisher eigentlich... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.