Unser Hund akzeptiert den neuen Welpen nicht

Allgemeines
Nadine-Breuer schrieb am 06.02.2020
Hallo
Wir haben seid wenigen Tagen einen Welpen der 5 Monate alt ist.
Der 3 jährige Hund meiner Eltern reagiert aber nicht sehr gut auf ihn. Er geht weg wenn der welpe kommt knurrt und bellt ihn an wenn er spielen will. Zudem fängt der Hund meiner Eltern extrem an zu Sabbern. Und das hält noch länger an, auch wenn der welpe nicht mehr da ist.
Was könnte dies sein? Und was können wir dagegen tun?
Die Hunde leben in zwei verschiedenen haushalten, und wir wären froh wenn sie sich verstehen würden bei ein zusammen treffen in meiner Wohnung oder in der Wohnung meiner Eltern. Und das der Hund meiner Eltern nicht mehr so fix und fertig ist und sabbert.

Lieben Gruß
Nadine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2020
Hallo Nadine,
der ältere Hund hat das Recht, den Kleinen zurecht zu weisen und auch zu knurren, wenn er nicht spielen will. Junge Hunde sind oft sehr überschwänglich und da sollte man ältere Hunde nicht daran hindern, sich zu wehren. Auch kann man nicht erzwingen, dass Hunde sich mögen. Allerdings erreicht man oft das Gegenteil, wenn man es versucht.
Das Sabbern in dem Fall bedeutet sicher sehr viel Stress. Der Hund will sich nicht um den Kleinen kümmern, wird vielleicht dazu genötigt und merkt eventuellen Ärger, den er nicht einordnen kann.
Lassen Sie die beiden selbst regeln, wie sie miteinander umgehen möchten dann wird das auch funktionieren.

Liebe Grüße