Unser alter Hund akzeptiert den neuen Welpen nicht. Wie gewöhne ich ihn daran?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Laura S. schrieb am 14.06.2012
Wir haben einen 12 Jahre alten Border Collie, der seit sieben Jahren an Epilepsie leidet. Die Tabletten haben ihn schnell altern lassen und sein Wesen stark verändert. Seine Wahrnehmungen sind stark getrübt und er ist gegenüber anderen Hunden aggressiver als früher. Seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Welpen, sie ist ein 10 Wochen alter Border Collie/ Hovawart- Mischling. Wir haben in mehreren Situationen und Umfeldern versucht die beiden vorsichtig zueinander zu führen, aber der alte Hund knurrt jedes Mal und geht sie an. Oft sieht er sie nicht und so können sie sich auch gemeinsam in einem Zimmer aufhalten, jedoch muss immer bei dem alten Hund sitzen und aufpassen, denn ich habe Angst dass er die kleine verletzt oder traumatisiert. Sie ist sehr vorsichtig in seiner Nähe wünscht sich aber zu ihm hin zu können. Was können wir tun, um bequem gemeinsam leben zu können?
1 Antwort
Hallo Frau Sabatin,

wie Sie schreiben, ist Ihr alter Hund durch seine körperliche Erkrankung sehr eingeschränkt. Wenn er sich nun aggressiv gegenüber dem kleinen Hund verhält, dann möchte er lediglich erreichen, dass der Jungspund ausreichend Abstand hält. Die Erkrankung Ihres alten Hundes kann hierbei dazu führen, dass er - je nach Tagesform - schneller und / oder heftiger aggressiv reagiert.

Ich würde Ihnen empfehlen, das Zusammenleben Ihrer beiden Hunde so gut wie möglich so zu managen, dass es zu keinen Problemsituationen kommt. Das bedeutet, dass beide Hunde nur unter Ihrer Aufsicht zusammensein dürfen. Weiterhin sollten Sie überlegen, in wie weit Sie Ihrem alten Hund einen Rückzugsort einrichten können, an den er sich zurückziehen kann, wann er will, und der vom jungen Hund nicht betreten werden kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott