Unaufhörliches Bellen

Allgemeines
BellaTerriermix schrieb am 24.05.2020
Moin, mein Terriermix Bella bellt durchgehend und oft "für mich" völlig Grundlos. Beim verlassen des Hauses beginnt es und wird nur selten während des spatzierganges unterbrochen. Nach einer Begegnung mit Artgenossen kriegt sie sich garnicht mehr ein. Aber auch wenn nichts und niemand zusehen ist wufft sie immermal ( ähnlich wie "Schluckauf").
Bleibe dann stehen bis sie sich beguhigt aber beim ersten schritt geht es wieder von vorne los. So macht das Gassi gehen echt garkeinen spass hoffe das sie uns helfen können. Lg Sandra, hamburg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.05.2020
Hallo Sandra,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen.
Fangen Sie deshalb an, Bella zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hündin Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Grenzen sind z. B. wenn Bella etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt die Hündin von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft und kommentarlos weggedrückt. Sie darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben und sie dazu auffordern.
Wichtig ist, dass SIE bestimmen, wann gestreichelt, gespielt, gefüttert und in welche Richtung es beim Gassi geht.

Liebe Grüße