Angst vor großen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
anki26 schrieb am 17.06.2017
Mucki hat, wie auch sein Vater und Großvater, ganz schreckliche Angst vor großen Hunden. Dies äußert sich in starkem zittern, Schwanz einziehen, unaufhörliches lautes gebelle und Schutz suchen.
Nach einiger Zeit traut er sich dann annähernd ins Blickfeld des anderen Hundes aber auch nicht weiter. Wie könnte man am besten mit der Situation umgehen, weil das bellen ist ja auch je nach Situation unangebracht(Biergarten, öffentliche Plätze usw)
1 Antwort
Hallo, wieso wird denn mit diesen ängstlichen Hunden noch weiter gezüchtet? Wenn über Generationen schon dieses Problem auftritt? Sie sollten sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der sich Ihren Hund anschaut und dann mit Ihnen bespricht, wie zu helfen ist. Biergarten etc. wo besonders viele Menschen, Artgenossen und andere Umweltreize da sind, sollten Sie mit Ihrem kleinen Kerl erst einmal meiden, bis er mit alltäglichen Situationen besser zurecht kommt. Durch die Besuche wird sich seine Angst nicht verbessern, sondern eher verschlimmern.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de