Übermütiges Spielen

Allgemeines
SAMMY1001 schrieb am 20.01.2016
Sammy wird beim toben mit anderen Hunden bei manchen Hunden (er weiß nach 1-2 mal spielen mit wem er es machen kann) sehr übermütig. Die Hunde werfen sich auf den Rücken (nicht aus einer Keiler oder so - vom lauf aufeinmal auf den Rücken). Meiner geht dann an den Hals und zieht die Hunde dann über den Boden. Dann geht's mit dem laufen und toben weiter und das gleiche spiel. Manchmal " quiekt auch ein Hund aber das stört ihn nicht. Was kann ich als Halterin tun, dass er es nicht mehr macht? Er ist eigentlich sonst ein sensibelchen (ein Blick von einem dominanten Hund reicht und er läuft einen Bogen). Aber alle Hunde bei denen er es macht wehren sich nicht. Die bleiben liegen bis sie aufspringen und weiterlaufen.
1 Antwort
Hallo, zeigen sie ihrem Hund, dass sie dieses Spiel nicht dulden. Sie können ihn von den anderen Hunden wegdrängen oder runterziehen. danach bekommt er eine Auszeit. Er muß eine Weile neben ihnen warten. Erst wenn er sich beruhigt hat, darf er wieder mitspielen.
Er wird rasch lernen, was erlaubt und von ihnen geduldet wird und was nicht.
Günstig dabei ist der Einsatz einer am Geschirr befestigten Schleppleine. So können sie auf Distanz auf den Hund einwirken ohne dass dieser eventuell ein Meideverhalten ihnen gegenüber entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick