Übergewicht

Allgemeines
Aiken schrieb am 17.04.2016
Hallo, unser Hund ist meiner Meinung nach übergewichtig ( - obgleich er nur eine halbe Dose Nassfutter (ca 400g)mit einem halben Topf gekochter Mohrrüben (ca 5-8 Stck.) am Tag bekommt-) . Mein Mann ist nicht der Meinung, dass er zu viel wiegt-würde er es zugeben, müsste er mit ihm Rad fahren , mehr laufen, oder die ungesunden Leckerlis reduzieren, -was er nicht möchte. Ebenso ergeht es meiner 15 jährigen Tochter...
Wie erfahre ich, wie viel ein Hund wiegen darf? Gibt es eine Rechentabelle? Wo genau muss man schauen, ob ein Hund zu dick ist? Am Bauch? Am Oberkörper/Hals?
Herzlichen Dank
Anja Barthel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2016
Hallo Frau Barthel,
anhand des Körpergewichts ist es schwer, zu erkennen, ob der Hund Übergewicht hat. Gerade beim Labrador gibt es da gravierende Unterschiede.
Man kann sehen, dass der Hund übergewichtig ist, wenn er keine Taille hat und man die Rippenbögen nicht erkennen kann. Sie können es aber auch fühlen, wenn Sie die Rippen nur noch schwer ertasten können.
Aber auch am Verhalten des Hundes kann man oft erkennen, dass er übergewichtig ist. Dicke Hunde sind schweratmig und träge.
Am besten kann es aber Ihr Tierarzt erkennen der Ihnen auch Tipps gibt, damit der Hund abnimmt.

Liebe Grüße