Sucht Hund Schutz?

Allgemeines
klex schrieb am 01.05.2022
Hallo,

als der Hund noch im Welpenalter war, hatte ich zeitweise kleine Probleme mit ihm und wurde wenige Male getackert. Zwei Mal aus - für mich - heiterem Himmel und ich erschrak, da es auch zwei mal ins Gesicht ging. Dies hat sich nun jedoch vollends erledigt.

Was ich jedoch nicht einzuschätzen weiß: Mein Mann ärgert den Hund etwas. Der Hund starrt mich dann irgendwann an und geht auf mich zu. Kopf gesenkt und plötzlich völlig fixiert auf mich. Er läuft mir nach und setzt sich ständig neben mich und kommt auch meinem Gesicht recht nahe. Hat einer eine Idee? Sucht er Schutz?
1 Antwort
Hallo, ja es kann sein, daß er Schutz sucht bzw. in der Situation auf sich aufmerksam macht und bei Ihnen sein will, bevor er wieder von Ihrem Mann geärgert wird. Vielleicht will er aber auch, daß Sie es beendet und er sich bei Ihnen sicher fühlt. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn Ihr Mann einfach aufhört oder gar nicht erst anfängt ihn zu ärgern. Wenn es Hunden zu viel wird, reagieren sie oft wie Hunde und dann ist man als Besitzer/in oftmals erschrocken. Respekt dem Hund gegenüber ist immer gut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de