Stürmischer Labrador

Allgemeines
Amy1993 schrieb am 20.01.2016
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich meines Hundes und zwar ist sie eine 4 Jährige Labrador Hündin.
Sie ist sehr stürmisch und braucht viel Aufmerksamkeit was ja auch kein Problem ist Ich nehme mir viel Zeit für meinen Hund und trainiere sie. Sie bekommt viel Beschäftigung und liebe. Dennoch ist sie ziemlich wild und hektisch, wenn Besuch da ist jammert sie sehr viel weil sie Aufmerksamkeit haben möchte, wir ignorieren das. Nun wäre die erste Frage, was ich dagegen tun könnte? Und die nächste wäre, was kann ich tun, wenn ich mit ihr kuschel und dann aufstehen möchte oder aufhöre wird sie stürmisch und verlangt mehr, ich schicke sie dann auf ihren Platz aber dort wird dann eine gewisse Zeit noch gejammert und versucht von dort aus an Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es sind nur kleine Probleme, ich habe gerade dieses Thema bei Facebook gesehen und dachte ich frage mal nach ob jemand einen Tipp hat. So ist mein Hund sehr gut erzogen und hört aufs Wort :-)
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2016
Hallo,

es hört sich für mich so an, als hätte Ihre Hündin leider nicht gelernt Ruhe zu halten. Das wäre ein erster Punkt. Gibt es einen Platz in Ihrem Haus, wo die Hündin so richtig zur Ruhe kommt, auch wenn Sie sich durch die Wohnung bewegen? Eine Decke, ein Korb oder eine Box? Dann wäre mein erster Ansatz ein Deckentraining zu machen. Das heißt, der Hund geht auf ein Signal auf die Decke (in den Korb, in die Box) und kommt erst wieder heraus, wenn ich es erlaube. 'Wichtig dabei ist, dass die Hündin nie mit dem Jammern erfolg haben darf, ansonsten fangen Sie wieder von vorne an. Also auch der Besuch muss sich daran halten.
Wenn dann Ruhe eingekehrt ist, rufen Sie die Hündin zu sich, sie darf mit dem Besuch bzw. Ihnen kuscheln, sobald sie wieder stürmisch wird, geht sie zurück auf die Decke.

Gruß
Andrea Winter