Spielverhalten

Allgemeines
Uschi 1. schrieb am 30.12.2017
Meine Yorkiehündin, 5 Jahre alt, will dauernd im Mittelpunkt sein
Bei Besuch kommt sie dauernd zu mir und will spielen
Auf den Platz schicken, nein, aus, Spielzeug, Ball, wegpacken, alles schon versucht, leider ohne Erfolg.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.12.2017
Hallo Uschi,
kann es sein, dass die Kleine immer Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sie einfordert? Gehen Sie darauf ein, wenn sie z. B. spielen oder gestreichelt werden will? Dann kann sie es natürlich bei Besuch nicht ertragen, keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen. Sie können das nur ändern, indem Sie darauf nicht mehr eingehen. Wenn sie spielen oder gestreichelt werden will, ignorieren Sie es kommentarlos. Auch, wenn Sie mit der Kleinen schimpfen, "Aus", "Nein" sagen, bedeutet das Aufmerksamkeit. Schauen Sie sie nicht an, gehen evtl. sogar weg und zeigen ihr damit, dass Sie nicht spielen wollen. Machen Sie das nicht nur bei Besuch, sondern immer. SIE bestimmen, nie der Hund. Ansonsten hat sie Sie im Griff und kann es nicht ertragen, wenn das mal nicht so ist.

Viel Erfolg..