Freches Spielverhalten

Allgemeines
Katrin W. schrieb am 21.11.2020
Meine Hündin (Mischling, 2 Jahre) spielt sehr gerne Rennspiele. Sie animiert andere Hunde mit der Körpertiefstellung vorne. Sie liebt es auch sehr, von anderen, auch größeren Hunden intensiv gejagt zu werden. Wenn der andere Hund nicht spielen möchte, kläfft sie ihn mehrfach an und versucht es immer wieder sehr aufdringlich. Wenn der andere Hund dann zeigt, dass er keine Lust hat und weggeht, zwickt sie auch schon mal leicht in die hintere seitliche Po-Gegend. Dann sage ich "nein", wenn sie darauf nicht reagiert und weitermacht mit ihrem "Mobbing", unterbinde ich das Verhalten z.B. in dem ich sie an die Leine nehme oder mit ihr weiter gehe.

Reicht das, um ihr Verhalten langfristig zu ändern? Oder wie könnte ich das erreichen? Ich habe die Hündin vor 8 Monaten übernommen und bin mit ihrem Verhalten ansonsten sehr zufrieden, sie hört auch gut aber dieses "Mobbing" ist - besonders bei kleineren Hunden - unschön und ich bin als Halter dafür verantwortlich und möchte es positiv verändern.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2020
Hallo Katrin,
lassen Sie das NEIN mal weg und reagieren sofort auf da Verhalten. Lassen Sie ihr dadurch gar nicht mehr die Chance, nicht auf Sie zu reagieren. Dadurch zeigen Sie ihr, dass Sie dieses Mobbing auf keinen Fall wollen, NIE.

Liebe Grüße