Spiel verhalten

Allgemeines
Bella2016 schrieb am 17.05.2016
Meine Bella (9 Monate)
Wenn wir drinnen, wie draußen Ball usw. Spielen, lässt sie freiwillig das Spielzeug nicht los, sie hält einen sogar zum narren. Wie bring ich es ihr bei, so daß man vernünftig spielen kann? Mir geht's auch darum weil ich eine 2 Jahre alte Tochter hab und sie immer weint wenn Bella mit den Spielzeug weg läuft. LG Rita
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2016
Hallo,
Hunde lieben dieses Spiel, das Spielzeug nicht herzugeben und damit wegzulaufen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, der Hündin beizubringen, das Spielzeug wieder herzugeben.
Für beides benötigen Sie eine Schleppleine, damit die Hündin keine Chance mehr hat, mit dem Spielzeug wegzurennen. Befestigen Sie die leine am Geschirr, werfen der Kleinen das Spielzeug, geben ein Kommando (z. B. Bring) und ziehen die Hündin zu sich hin. Dann nehmen Sie das Spielzeug ohne daran zu ziehen und sagen "Aus". Wenn sie es nicht hergibt, drücken Sie mit einem Finger sanft von innen im Hundemaul gegen den Gaumen. Sie muss dann das Maul öffnen, Sie können das Spielzeug nehmen und weiterspielen.
Bei der zweiten Möglichkeit tauschen Sie entweder Leckerchen oder ein anderes Spielzeug.
Sehr wichtig ist, dass Sie sich weder auf Zerrspiele noch aufs Hinterherlaufen einlassen.

Liebe Grüße