Wie unterbinde ich aggressives Verhalten, wenn "Beute" im Spiel ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Willi1 schrieb am 17.03.2022
Ich habe einen English Cocker Spaniel von fast 2 Jahren. Ein lieber Hund. Nur wenn er etwas gefunden hat und meint es wäre seins, entwickelt er sich zum Raubtier und wird aggressiv, egal ob gegen das Frauchen oder jemand anderes. Was kann man dagegen tun?
1 Antwort
Guten Abend, das ist ein normales Beuteverhalten, wenn man in der Welpenzeit nicht das "Ausgeben" der Beute schon lernen konnte.
Sie können es wie folgt üben: nehmen Sie einen Gegenstand (evtl. Spielzeug), der nicht so interessant ist, den er aber doch gerne nimmt. Dann halten Sie ihm ein Superleckerli hin und sagen "tauschen". Lässt er die "Beute" los, sofort loben und das Superleckerli sofort geben.
Sie dürfen aber auch das Spielzeug ihm sofort wiedergeben und wieder "tauschen", so dass er lernt, es wird zunächst mal nichts weggenommen, sondern er bekommt es sogar wieder, wenn er es zuvor ausgegeben hat.
Versuchen Sie einmal, ob Sie mit diesem Tipp zum Erfolg kommen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com