Rüde und Rüde

Allgemeines
Tina u. schrieb am 18.03.2016
Guten Tag,

wir möchten uns gern einen Zweithund zulegen und es soll wieder ein Rüde sein.
Das Problem aktuell ist, dass sich unser vorhandener Rüde (10 Jahre) nur mit unterwürfigen Rüden verträgt.
Besteht die Möglicht das sich unser Hund mit dem neuen Welpen trotzdem versteht?

Danke und VG
1 Antwort
Hallo,

leider ist es oftmals sehr schwer, eine genaue Vorhersage zu treffen, ob und in wie weit sich zwei Hunde vertragen werden.

Zur Beantwortung dieser Frage muss man viele Faktoren berücksichtigen:
- Hund 1 mit seinen individuellen Bedürfnissen
- Hund 2 mit seinen individuellen Bedürfnissen
- Hundehalter
und
- Haltung

So kann es bspw. sein, dass die eine Zusammenführung klappt, weil es für beide Hunde ausreichend Rückzugsmöglichkeiten gibt, während bei der anderen Zusammenführung die Hunde regelrecht gezwungen sind, in beengten Räumlichkeiten zu leben und sich nicht ausweichen zu können. Oder das eine Hundepaar harmoniert, weil für beide klare Regeln und Auszeiten gelten, während das andere Hundepaar sich gegenseitig aufreibt, weil es mti wechselnden Alltagsregeln und Inkonsequenz klarkommen muss. Die Prognose kann also letztlich sehr unterschiedlich ausfallen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net