Rüde leckt ständig

Allgemeines
VanessaNimo16 schrieb am 21.09.2017
Hallo
Und zwar habe ich das Problem, das mein Rüde ständig beim Gassi gehen an der Pipi von anderen Hunden leckt und im Anschluss zuhause ständig bei sich unten dran leckt. Wieso machen Rüden das und ist das normal ?
Außerdem habe ich bis heute noch Probleme, ihn von der Leine zu lassen, da er manchmal Tage hat, wo er dann seinen Kopf durch setzen möchte und nicht hört! Im Allgemeinen hört jedoch mein Hund auf alles was ich ihm sage! Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
1 Antwort
Hallo, wenn unkastrierte Rüde an dem Urin von anderen Hunden lecken, versuchen sie den Hormonstand von den Hündinnen herauszufinden. Manchmal sieht man auch, daß sie dabei sehr stark speicheln oder diesen bestimmten Blick haben. Das ist normal, denn die Fortpflanzung ist in den Augen des Hundes wichtig. Wenn er dann zu Hause an seinem Penis leckt, ist es - wenn es nicht so ausartet, dass er sich selbst damit schädigt - auch normal.

Zu Ihrer Frage, nach von der Leine lassen. Da sollten Sie weiter am Rückruf üben. Wenn er, z.B. läufige Hündinnen in der Nase hat, ist es für ihn viel schwieriger sich zu konzentrieren als an anderen Tagen. Bleiben Sie dran und steigern Sie die Ablenkung nach und nach.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de