Rüde kastrieren

Allgemeines
Anna K. schrieb am 22.04.2014
Wann bzw bei welchen verhaltensweisen sollte ich meinen rüde kastrieren lassen? Muss es überhaupt sein?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2014
Natürlich muss man Rüden nicht kastrieren. Man sollte es allerdings tun, wenn er z. B. bei läufigen Hündinnen sehr leidet. Manche Rüden werden in dieser Zeit sogar krank. Mein Rüde Bax bekam eine Prostataentzündung, wenn die Nachbarshündin läufig war. Aber auch seelich können Rüden sehr leiden. Dann würde ich es aber zuerst mal mit einem Kastrationschip versuchen, einfach dann den Tierarzt danach fragen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Anna K. | Fragesteller/in
schrieb am 23.04.2014
Vielen Dank! Ich werde mich von meinem Tierarzt dazu beraten lassen.
Liebe Grüße