Rüden kastrieren lassen?

Allgemeines
ELA 8. schrieb am 30.10.2016
Hallo,
Unser rüde ist jetzt 12 monate alt. Seit etwa 8 wochen ist er bei Spaziergängen nur noch darauf aus die Fährten von Hündinnen aufzunehmen und nimmt uns überhaupt nicht mehr wahr. Ich bin mir sehr sicher wenn er nicht angeleitet ist und eine läufigen Hündin wittert, würde er auch einfach über eine Straße rennen. Sollen wir ihn kastrieren lassen? Ich habe jetzt schon öfter gelesen und gehört, das rüden dieses Verhalten festigen und eine späte Kastration dann nichts mehr am trieb verhalten ändert...
1 Antwort
Hallo, gerade in dem Alter sind die meisten Hunde ( egal ob Rüde oder Hündin) nicht ganz "zurechnungsfähig". In der Pubertät ist das Gehirn auch bei Hunden "wegen Umbau geschlossen" .
Eine Möglichkeit diese für alle Seiten stressige Zeit zu überbrücken wäre ein Hormonchip.
Dies ist eine reversible Entscheidung und sie können erst einmal schauen, wie sich der Charakter ihres Hundes entwickelt.
Besprechen sie dies auch noch einmal mit ihrem TA. Eine Kastration ist mit all ihren Nebenwirkungen eben nicht mehr rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV