Rüde Labrador fast 2 Jahre kastrieren ja oder nein??

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Kühnle M. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador

Geschlecht: männlich

Alter: 02.02.2011

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Mein Labrador ist eigentlich sehr brav. Versteht sich mit fast allen Hunde. Nur wenn er manche Rüde sieht muss ich ihn an die Leine nehmen. Er bellt so aggresiv das Leute und ihre Hunde angst vor uns bekommen. Ist es da besser den Hund zu kastrieren oder bekommt man das auch ohne kastration in den Griff?? -----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Frau Kühnle,

eine chirurgische Kastration ist ein Eingriff, der leider nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es gibt bei Rüden jedoch mittlerweile die Möglichkeit, eine sog. chemische Kastration durchzuführen. Hierbei bekommt der Rüde einen kleinen Chip eingesetzt, der für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 6 Monate) eine Wirkung wie eine "richtige" Kastration hat.

Bitte lassen Sie sich hierzu doch einmal von Ihrem Tierarzt beraten. Mit Hilfe dieser Methode können Sie beobachten, wie Ihr Hund sein Verhalten verändert. Nach Ablauf der Wirkung des Chips können Sie dann entscheiden, ob Sie eine "richtige" Kastration vornehmen lassen wollen oder nicht.

Viele Grüße,

Stefanie Ott