Rudelführung - Rudelgehen

Allgemeines
vizslafan schrieb am 29.09.2016
Ich habe ein echtes Rudel.
Papa, Mama, Kind
Mama ist Mama durch und durch. Sie ist der Meinung, sie müsse ihre 2 Jährige Tochter verteidigen.
Die Kleine ist wenn Mama dabei ist, extrem aufgedreht.
Wenn ein pöbelnder Hund kommt, prescht Mama vor und Kind sagt, was Mama macht ist richtig.
Wie bekomme ich hier Ruhe rein?
Zuguterletzt schaffen die Weibsen es sogar, das gutmütigste Schaf der Welt, meinen Rüden, mit anzustacheln. Ein No Go.
Magyar Vizsla Aaron 12 Jahre seit März kastriert
Pikáns knapp 3 Jahre, 8 Monate kastriert nein
Anouk ist im September 2 geworden kastriert nein
Derzeit gehe ich viel einzeln um zu arbeiten aber Endziel sollen gemeinsame Gassirunden sein.
1 Antwort
Hallo, da haben sie schon den richtigen Ansatz. Wenn es einzeln klappt, packen sie Rüde + eine Hündin zusammen. Ich würde die Kleine mit dazu nehmen. Sie soll sich eher von der Ruhe des Rüden inspirieren lassen und sich seine souveräne Art und Weise abschauen. Solange es einzeln nicht klappt, bleiben sie bei den getrennten Spaziergängen, sonst verfestigt sich dieses unerwünschte Verhalten weiter.
Trainieren sie ein Alternativverhalten bei Hundebegegnungen auf. Z.B. ein Hund kommt - schaue mich an, dann wirst du belohnt. Womit sie belohnen ist egal. Es muß für den Hund aber sehr interessant sein.
Oder lassen sie den Hund einen Gegenstand tragen, den sie dann verstecken. Da sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sie kennen ihre Hunde und deren Vorlieben am besten.
Wenn sie alleine nicht weiterkommen, suchen sie sich eine Hundeschule, wo sie Hundebegnungen unter kontrollierten Bedingungen üben können. Dann können sie dort die Grundlagen legen, die sie dann draußen festigen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV