Rennt zu Hunde

Allgemeines
Monipe schrieb am 12.12.2017
Meine Husky Dame wird im Ende Januar 2 Jahre alt. Mein Problem ist ob mit Leine oder ohne sie rennt zu jedem Hund hin egal ob groß, klein, jung oder alt. Wenn eine Person von der linke Seite zu mir kommt mach ich meine Hündin auf die rechte Seite sag zur ihr Fuß und hab sie kurz, sobald die Person sich nähert sag ich Nein zur ihr ( das Wort versteht sie) macht sie einen Satz nach links ( vor oder hinter mir) und hüpft wie ein Känguru. Bin auch ab und zu mal stehen geblieben und hab nein zu ihr gesagt Was kann ich tun das sie das nicht mehr macht. Weil bei uns laufen viele Hunde hier und ich möchte auch mal richtig vorwärts kommen. Auslauf hat Sie sehr viel. Gruß Moni
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine (Schleppleine). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Ärger gibt, wenn sier zu jedem fremden Hund hin läuft. Irgendwann gerät sie an ein Gegenüber, der es richtig ernst meint. Dann sind böse Verletzungen vorprogrammiert.
Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Ihr Hund muß lernen sich an ihnen zu orientieren und nicht alleine zu entscheiden, wann und wie sie agiert. Beginnen sie ihrem Hund jetzt ein Alternativverhalten anzutrainieren, welches sie bei Hunde-/Menschenbegegnungen zeigen kann. Dies bedeutet, daß sie lernen soll, das ein Hund/Mensch die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Z.B. du siehst einen Hund/Person, drehe dich zu mir um und wirst dafür belohnt.
Wählen sie anfangs die Distanz so groß, daß der Hund/Mensch den anderen zwar gesehen hat, aber noch ansprechbar ist. Belohnen sie sie, solange sie noch in entspannter Körperhaltung ist.. Üben sie: du siehst den Hund/Person, schau mich an, dafür wirst du belohnt. Belohnung kann alles sein - ihr Hund muß es nur richtig toll finden!

Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz zum anderen Hund/Person verringern.
Sie soll lernen andere Hunde/Menschen sind super toll, weil sie sich mit ihr beschäftigen und sie etwas tolles bekommt, wenn sie sich zu ihnen wendet und die anderen ignoriert.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an anderen Hunden/Personen vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Dann können sie entscheiden, ob sie zu dem anderen hin darf oder nicht.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Hund - Hund/Mensch - Begegnungssituationen kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man sie kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Ich schreibe ihnen 2 Bücher auf, die ihnen bei der Lösung ihres Problemes eventuell von Nutzen sein können.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesen Büchern:
1. MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich und
2. Abgeleint!: Entspannt ohne Leine unterwegs von Ines Scheuer-Dinger

Kommen sie alleine nicht weiter oder brauchen Unterstützung finden sie Adressen für Hundetrainer z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV