Rennen bei Bordercolli

Allgemeines
Lolle42 schrieb am 01.11.2016
Unser Bordercollie Johny 6 Jahre rennt am liebsten den ganzen tag im Garten am Zaun( min. 300 m lang) hin und her. Wir haben schon alles versucht, Tiere treiben, lange ausgiebige Spaziergängen, Radfahrer und und und. Sobald er die Gelegenheit hat stürmt er in den Garten an den Zaun und liefert sich Rennen mit vorbei fahrenden Fahrzeugen. Was können wir noch machen damit er das nach lässt?
1 Antwort
Hallo, ihr Hund hat viel Freude und Erfolge mit seinem Verhalten. Es ist ein selbstbelohnendes Verhalten.
Wenn er dieses Verhalten schon so lange zeigt, wird es sehr, sehr schwer ihm das abzugewöhnen.
Alternativen wären hier Managementmaßnahmen. Wäre es z.B. möglich einen zweiten Zaun aufzustellen, damit er nicht bis vor kann? Sichtschutz am vorderen Zaun, so daß er nichts sehen kann?
Da ich leider nicht weiß, wie die Möglichkeiten auf ihrem Grundstück sind, müssen sie überlegen, was machbar ist.
Über reine Auslastung werden sie in dieser Hinsicht nichts erreichen.
Sie können noch versuchen ihm ein Alternativverhalten anzutrainieren ( du siehst ein Auto komme zu mir und wir machen etwas anderes tolles) aber da weiß ich nicht, ob sie konsequent und ausdauernd genug sind um das durchzuhalten. Denn er darf dabei keine Möglichkeit haben, alleine am Zaun zu bellen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV