Rein springen in den Kofferraum

Allgemeines
Sabine R. schrieb am 06.08.2016
Meine 15 Monate alte Hündin(Australien Shepherd)
springt nicht in den Kofferraum. Hab schon alles mögliche versucht. Ansonsten hab ich keine Probleme.... Vielleicht haben Sie einen effektiven Tipp für mich
1 Antwort
Hallo Sabine,
wenn du einen Aussi hast, kennst du bestimmt die Anwendung eines Clickers oder du hast zumindest ein Markerwort.
Wenn du auf den Kofferaum zugehst und der Hund noch einen entspannten Eindruck macht, markierst du das Verhalten und drehst auf dem Absatz kehrt und schaffst Distanz zum Auto. Die Leine ist dabei immer locker, niemals gespannt. Zusätzlich kannst du noch mit einem Leckerchen belohnen. Bitte gehe nur so nahe in Richtung Kofferraum, wie du das Gefühl hast, dass der Hund damit noch kein Problem hat. Bitte denke genau darüber nach, weshalb der Hund nicht ins Auto einsteigen möchte. Hat er sich dabei mal weh getan? Ist ihm übel im Auto geworden? Wenn du das rausgefunden hast, kannst du ihm gezielt helfen. Überlege auch, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, vielleicht kommst du dann selbst auf die Antwort.
Viel Glück und ein "guten Riecher" wünsche ich dir!