rangordnung

Allgemeines
Dani schrieb am 10.10.2013
ab welchen alter nehmen hunde die rangordnung ernst bzw gilt diese ?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.10.2013
Hallo,
Hunde spüren ab dem ersten Tag ob die Menschen in der Lage sind Entscheidungen für das "Rudel" zu treffen. Ob diese eine Leitrolle einnehmen oder nicht. In der Pubertät des Hundes ca. zwischen dem 6 Monat bis 18 Monat werden die Menschen meist intensiv getestet. Hat man in dieser Zeit dem Hund zeigen können, dass man in der Lage ist als Mensch Entscheidungen zu treffen und das "Rudel" zu führen, hat man auch später keine Probleme mit dem Hund. Allerdings muss ich dazu sagen, dass manche Hunde ihre Menschen nie in Frage stellen und denen auch folgen wenn diese keine starke Persönlichkeit sind. Das hängt immer vom Hund und deren Charakter ab.