pflegehund heult wie ein wolf

Allgemeines
Daniela G. schrieb am 01.09.2016
hallo, ich habe seit drei stunden einen hund in pflege, die besitzerin gönnt sich ihren ersten urlaub. :) der hund ist 12 jahre, hat epilepsie, bekommt täglich seine tabletten. alles kein thema. das problem ist eher, dass sie ihn absolut nicht erzogen hat und er bei ihr anscheinend die führung übernommen hat. er ist total wibbelig und jankt und kläfft, sobald sie ihm nicht genug aufmerksamkeit schenkt. ich selber hatte schon viele hunde in pflege auch um sie zu erziehen. und trainiere auch die besitzer.
könnte hier aber echt nen guten tipp gebrauchen :)
der hund heult, seitdem ich ihn hier bei mir habe, fast ununterbrochen wie ein wolf. ich weiss zwar so ziemlich genau was es zu bedeuten hat und warum er das macht. aber wie kann ich es am besten unterbinden? wenn er dann doch mal ein paar minuten ruhig liegen bleiben muss, fängt er an sich zu lecken und anzuknabbern. gibt es ein paar tipps? mit freundlichen grüssen daniela
3 Antworten
Hallo Frau Grimm, mit dem Heulen ruft er seine Besitzerin zurück und wenn man es ihm untersagt ist er so gestresst, dass er anfängt ein stereotypisches Verhalten zu zeigen. Ferner liegen ja auch eine organische psychische Störung, die Epilepsie vor. Das einzige, was man akut machen kann, den Hund daran hindern, sich zu lecken und anzuknabbern, dann muss man die Situation so verändern, daß der Hund sich entspannen kann. Kannten Sie den Hund denn schon oder sind Sie ihm fremd? Das Verhalten, was der Hund zeigt, können Sie meiner Meinung nach nicht während des Urlaubes der Besitzerin lösen. Sollte es nicht aufhören, würde ich die Besitzerin zur Rückkehr veranlassen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela G. | Fragesteller/in
schrieb am 02.09.2016
Danke für die schnelle antwort. Ich kannte ihn schon vorher aber nicht so gut. Es ist über nacht aber schon besser geworden. Er jault nicht mehr so viel und stark wie gestern. Und ist schon im verhältnis zu vorher ruhiger geworden. :)
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Grimm, das ist gut zu hören.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de