Pfeife

Allgemeines
Soso schrieb am 26.12.2015
Hiro ist eigentlich total lieber Hund . Wir wollten jetzt anfangen wenn wir draußen spazieren gehen und er von der Leine ab ist in mit einer Pfeife zurück zu rufen wenn er zu weit weg is . Wie üben wir das am besten?
1 Antwort
Hallo,

eine einfache Möglichkeit, den Rückruf mittels Pfeife funktioniert über einen recht einfachen Lernmechanismus: So können Sie Ihrem Hund bspw. beibringen, dass es bei einem bestimmten Pfiff etwas sehr gutes bei Ihnen gibt und es sich somit für Ihren Hund lohnt, dann zu Ihnen zu kommen.

Vor dem Training gilt es, zwei Vorüberlegungen anzustellen:
- Wie soll der Pfiff sich anhören? Soll es ein langer oder ein kurzer Pfiff sein? Soll es ein lauterer oder ein leiserer Pfiff sein? Und nicht zuletzt: versetzen Sie sich einmal gedanklich in eine sehr stressige Situation und testen Sie, wie Sie dann pfeifen würden. HIntergrund ist, dass sich bei Stress (wenn bspw. Ihr Hund auf eine Straße zurennt und Sie ihn sofort zu sich holen möchten) auch die Art des Pfiffes verändern kann.
- Was liebt Ihr Hund über alle Maßen? Ist es ein bestimmtes Leckerchen oder ein bestimmtes Spiel, auf das er total abfährt? Hier sollten Sie nach etwas suchen, dass Ihr Hund so heiß und innig liebt, dass er alles - vor allem einen schnellen Rückruf - dafür machen würde.

Melden Sie sich einfach wieder bei mir, wenn Sie mit diesen Vorüberlegungen fertig sind.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net