Wie pfeife ich meine Hündin, wenn ihr laute Geräusche Angst machen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Honymoon schrieb am 04.04.2020
Hallo,
meine Hündin hört nicht so gut, wenn ich "hier" rufe. Jetzt möchte ich sie auf die Pfeife trainieren. Ich habe mich also mit Leberwurst und Pfeife "bewaffnet" und habe angefangen. Sobald ich aber pfeife, macht sie ein paar Schritte rückwärts.
Als ich mit ihr klickern wollte, war es das gleiche Elend, der laute Klick machte ihr Angst und sie lief ein paar Schritte rückwärts.
Was mache ich verkehrt? Andere Hunde haben doch auch keine Probleme mit dem Klicker oder der Hundepfeife. Ich möchte mein Hundchen doch nur zuverlässig zurück rufen.
1 Antwort
Liebe Honeymoon,
es gibt tatsächlich Hunde, die das Geräusch der Pfeife oder des Clickers gruselig finden. Man kann dem Hund auch ein Rückrufwort beibringen, damit er kommt.
Das geht ganz einfach und Sie brauchen weder Pfeife noch Clicker:
Sie überlegen sich ein Wort, welches Sie verwenden möchten. Das sollte aber für den Hund ganz neu und unbekannt sein und im täglichen Sprachgebrauch nicht vorkommen. ZB: Aqui, Pronto, Avanti,
Sie bewaffnen sich mit superleckeren Leckerchen (Leberwurst ist erfahrungsgemäß ziemlich gut).
Dann sagen Sie Ihr neues Wort und füttern sofort die Superleckerchen. Das müssen Sie einige Male wiederholen.
Was passiert?
Der Hund lernt: Nach diesem bestimmten Wort gibt es superleckere Sachen bei meinem Menschen.
Wenn Sie das einige Male gemacht haben, können Sie mal ein Leckerchen wegwerfen, damit der Hund nicht an Ihnen klebt. Wenn er das Leckerchen gefressen hat, laufen Sie ein paar Schritte weg und rufen Ihr neues Wort. Wenn der Hund bei Ihnen landet, wird sofort gefüttert.
Hunde machen das, was sich für sie lohnt. Daher muss die Belohnung beim Rückruf auch supergut sein. Der Hund muss einen "guten Grund" haben, zum menschen zurück zu kommen.
Wenn Sie Clickertraining machen möchten, besorgen Sie sich einen leiseren Clicker.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase