Penetrantes heulen

Allgemeines
Jessy- schrieb am 16.08.2019
Hallo,
Mein Name ist Jessica und ich habe eine französische Bulldogge im Alter von 2 Jahren.
Tyson ist an sich ein wirklich liebevoller Hund. Ich habe nur das Problem mit ihm dass wenn er nicht direkt bei mir sein kann ( zum Beispiel wenn uns ein Zaun trennt, er in einem anderen Raum ist oder er sieht wie ich weg gehe) dass er unglaublich laut anfängt zu schreien und zu heulen. Ich gehe davon aus dass er große Verlustängste hat, da ich ihn erst mit 8 Monaten bekommen habe und er da aus einer Familie schon kam und sich mit der Hundedame im Haus nicht verstanden hat. Danach musste ich selbst leider für 2 Monate ins Krankenhaus. Ich weiß nicht wie ich das aus ihm bekommen soll.
2. Frage (wenn gestattet)
Wir haben seit 6 Monaten ein Baby im Haus. Er ist super lieb zu ihr nur hört er nicht auf sie anzulecken. Sobald die Hand, Gesicht oder Beine in seine Nähe kommen leckt er. Ich denke es ist Unsicherheit, weiß aber auch da nicht genau wie ich es ihm beibringen soll das dass übertriebene lecken zu viel ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
1 Antwort
Hallo Jessy, es kann sein, daß er Verlustängste hat. Auf jeden Fall hat er gelernt, daß Heulen ihn in irgend einer Art und Weise weiter bringt bzw. zu Ihnen. Er muss in kleinen Schritten lernen, daß er nicht immer in Ihrer Nähe sein kann und Ihre Aufmerksamkeit bekommt. Ich würde für die Zukunft vorschlagen, daß Sie ihm einen festen Platz zuweisen, wenn es sein muss ihn dort auch festbinden und zuerst minutenweise aus dem Zimmer gehen aber ohne ihn zu beachten, egal was er tut. Dann die Zeit verlängern. Wenn er heult bekommt er gar keine Aufmerksamkeit, ist er ruhig, wird er beachtet. Außerdem sollten Sie im täglichen Miteinander darauf achten, daß er für Privilegien etwas tun muss, z.B. für streicheln SITZ machen etc.

Zum Thema Baby ablecken, wenn es Ihnen zu viel wird, unterbrechen Sie die Aktion, bringen ihn auf seinen Platz und geben ihm etwas, was er Ab- oder Auslecken kann, z.B. gefüllter Kong mit Leberwurst.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de