Neuer zweithund

Allgemeines
Susi9698 schrieb am 20.09.2016
Hallo,ich habe einen fast 3 jährigen Schäferhund Labrador Mix und seit kurzem einen fast 2 jährigen Goldi. Mein erst Hund war zuhause schon immer sehr unterwürfig und draußen ist er das gegenteil.Mein zweit Hund versucht immer meinen anderen zu besteigen und zu bedrängen hauptsächlich in der Wohnung wodurch mein Schäferhund sich anscheinend komplett zurüch zieht. Draußen allerdings läßt er sich nichts von ihm gefallen! Was kann ich tun damit mein Schäferhund sich nicht so verkriecht? Beide sind kastriert.
1 Antwort
Hallo Susi, Aufreiten muss nicht immer etwas mit unterwerfen zu tun haben. Es kann auch aus einer Stress-Situation heraus geschehen. Haben die beiden Hunde zu Hause Stress? Wenn ja, warum? Gibt es Streit um Ressourcen? Ist die Rangordnung nicht richtig geklärt, weil Sie z.B. einen bevorzugen, der aber eigentlich in der Gruppe das letzte Glied ist? Wenn einer zu Hause immer bedrängt wird, sollten Sie dazwischen gehen und beide auf ihre Plätze schicken und warten bis die Erregung wieder ein normales Niveau hat. Beobachten Sie das Zusammenleben mit Ihren beiden Hunden und die Position, die Sie dabei einnehmen. Wenn Sie den "Schwächeren" immer bevorzugen, kann es sein, daß der andere diese aus seiner Sicht Ungerechtigkeit an dem "Schwächeren" auslässt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de