Mein labbi frisst draußen alles

Allgemeines
Lucie22 schrieb am 26.05.2016
Hallo zusammen,
Meine fast 4- jährige labbi Hündin frisst alles was ihr draußen beim gassi gehn in die quere kommt.
Das fängt an beim Misthaufen,rehkot und auch irgendwelche überreste von Tieren (Hosenbeine,rehbeine)
Leider findet man Knochen etc.bei uns sehr viel.
Wir laufen am Waldrand auf dem weg,dann geht die Nase nach oben und dann saust sie in den Wald.
Bis ich dann natürlich hinkomm hat sie schon davon gefressen.
Und sie lässt es dann meistens auch nicht mehr los und würgt es schnell runter.
Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.
Vielen Dank!
Lg Daniela
1 Antwort
Hallo, dafür müssen sie ein Anzeigeverhalten mit Tauschen auftrainieren.
Ihr Hund soll lernen,JEDES Futter, welches am Boden ist, anzuzeigen. Sie belohnen dann das Anzeigen. Bedeutet für den Hund: du hast etwas fressbares gefunden, zeige es mir an
( z.B. Stehenbleiben und sie anschauen) dafür bekommst du eine supertolle Belohnung von mir. Du (Hund) brauchst auch keine Sorge haben, dass ich es dir wegnehme, du bekommst als Tausch dafür etwas viel besseres.
Das Training erfordert anfangs sehr viel Geduld, Konsequenz und Aufmerksamkeit von ihnen.
Dafür müssen sie folgende Dinge beachten:
- legen sie NIE Futter auf den Boden, welches ihr Hund suchen und fressen darf
- solange sie im Training sind, müssen sie IMMER auf ihren Hund achten, damit er nicht
doch mal etwas findet und verputzt
- es gibt keine Ausnahmen - NIE bekommt der Hund etwas vom Boden zu fressen
- achten sie auf die Gefahr von unbewußten Verknüpfungen (z.B. Leinenzug) Ist der Hund dann nicht an der Leine, nimmt er trotzdem das Futter, da das Signal "Leinenruck" fehlt
Eventuell finden sie in ihrer Nähe eine Hundeschule, die solch ein Training anbietet. Für manche Dinge benötigt man nämlich auch einen kompetenten Helfer.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick