Mein Hund will immer pfote geben und kratzt mit der Pfote an den Beinen

Allgemeines
Diecathy schrieb am 27.01.2016
Mein Hund (Labrador 5 Jahre) will immer Pfote geben und kratzt mit der Pfote an den Beinen seiner Herrchen, was sehr weh tut. Er will außerdem immer etwas apportieren. Ich weiß, dass er damit Aufmerksamkeit will, jedoch tut das auf Zeit einfach weh und ist nervig. Er macht das so lange bis man ihm die "Hand" gibt. Dann legt er sich hin. Aber nur wenn man ihm weiterhin die Pfote hält. Wie schaffe ich ihm diese Angewohnheit ab? Zum Verständnis: der Hund ist nie allein, wir arbeiten in einem Restaurant und sein Vater (auch Labrador, 12 Jahre) ist auch immer dabei.
1 Antwort
Hallo,

wie ich aus Ihrer Nachricht herauslese, beschreiben Sie nicht nur das problematische Verhalten, sondern benennen auch eine mögliche Ursache - das Einfordern von Aufmerksamkeit.

Es ist tatsächlich gut möglich, dass Ihr Hund mit seinem Verhalten - egal, ob Pfötchengeben oder Apportieren - Ihre Aufmerksamkeit erlangen möchte. Nun lernt ein Hund
- dass er Verhalten, das sich für ihn lohnt, immer wieder zeigt
- dass er Verhalten, das sich für ihn nicht lohnt, nach und nach weniger zeigt.

Wenn Sie also erreichen möchten, dass Ihr Labrador das Verhalten nach und nach weniger oft zeigt, dann darf genau dieses unerwünschte Verhalten nicht mehr belohnt werden - es sollte also mit Ignorieren oder sogar mit Aus-dem-Zimmer-Gehen quittiert werden.

Achtung: Das Verhalten kann man damit niemals ganz "wegzaubern" - u. U. tritt es auch nach Jahren wieder auf. Hier sind dann Geduld und absolute Konsequenz wichtig!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net