Mein Hund "verbuddelt" seine Häufchen

Allgemeines
Tam schrieb am 06.02.2015
Mein junger Schäferhund "verbuddelt" seine Häufchen. Also, er verbuddelt sie nicht richtig, er setzt Kot ab und danach schiebt er mit der Schnauze Erde, Blätter oder was auch immer neben dem Häufchen liegt darüber und "versteckt" es. Warum macht er das?
Er ist Hund Nummer acht in unserem Haushalt und bei keinem unserer anderen Rüden habe ich sowas je gesehen. Ich kenne es wenn sie danach wild scharren, aber diese "verstecken" ist neu. Das kenne ich auch von keinem anderen Hund den ich kenne. Ich finde es nicht weiter wild, aber es interessiert mich warum er das tut.
3 Antworten
Hallo,
da es eine spannende Frage ist, habe ich etwas im Internet recherchiert und heraus gefunden, dass Katzen ihren Kot zuscharren, Hunde den Geruch durch Scharren verbreiten.
Könnte es sein, dass Ihr Hund in seiner Welpenzeit es bei Katzen (beim Züchter) gesehen hat und es nachmacht?
Könnte es sein, dass Ihr Hund unsicher ist und deshalb seinen Kot versteckt?

Spannende Frage, mal sehen, ob noch jemand antwortet,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Tam | Fragesteller/in
schrieb am 08.02.2015
Ich weiß das Wölfe ihren Kot ebenfalls verscharren, ebenso wie andere "Wildhunde" sprich Dingos etc.
Laut meinen Recherchen tun sie das wegen dem "Leave no Traces" Prinzip.
Da andere Wildhunde/Wölfe aus der Hinterlassenschaft etwaige Schwächen, z.Bsp. Krankheit, Schwäche etc.herauslesen könnten.
Der Kot eines Hundes ist ja nicht umsonst seine Visitenkarte. ;-)

Natürlich hatte ich da auch schon dran gedacht, aber das bei unseren domestizierten Haushunden noch zu sehen finde ich nahezu faszinierend. Ob das jetzt der Grund ist das mein Schäfi das tut, mmhhh......ich weiß nicht.

Ob er es bei Katzen gesehen hat ist mir nicht bewusst. Könnte natürlich sein. Auch kann es gut sein das Ares es tut weil er wirklich kein Held ist. *lach*
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort.

Gruß
Tam
War diese Antwort hilfreich?
Tam | Fragesteller/in
schrieb am 08.02.2015
Ich weiß das Wölfe ihren Kot ebenfalls verscharren, ebenso wie andere "Wildhunde" sprich Dingos etc.
Laut meinen Recherchen tun sie das wegen dem "Leave no Traces" Prinzip.
Da andere Wildhunde/Wölfe aus der Hinterlassenschaft etwaige Schwächen, z.Bsp. Krankheit, Schwäche etc.herauslesen könnten.
Der Kot eines Hundes ist ja nicht umsonst seine Visitenkarte. ;-)

Natürlich hatte ich da auch schon dran gedacht, aber das bei unseren domestizierten Haushunden noch zu sehen finde ich nahezu faszinierend. Ob das jetzt der Grund ist das mein Schäfi das tut, mmhhh......ich weiß nicht.

Ob er es bei Katzen gesehen hat ist mir nicht bewusst. Könnte natürlich sein. Auch kann es gut sein das Ares es tut weil er wirklich kein Held ist. *lach*
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort.

Gruß
Tam