Mein Hund ist zu laut

Allgemeines
MellyKay schrieb am 30.10.2015
Hallo,

mein Hund Barny ist jetzt zwei Jahre alt und er bellt rund um die Uhr. Er bellt bei jeder Situation. Wenn er ein geräuscht hört ( ob unbekannt oder bekannt!) Wenn er etwas sieht, wenn jemand reinkommt..
- entweder es kommt jemand zu besuch, dann bellt er ob er die Person kennt oder nicht.
- jemand von uns kommt nach Hause, selbst dann bellt er und beruhigt sich nicht.

Er bellt einfach bei jeder Situation. Wenn man dann was sagt um ihn zu beruhigen, dann bellt er endweder einfach weiter oder er fängt an zu zittern und gibt nur noch ab und zu einen laut von sich.

Auch beim spazieren gehen bellt er alles und jeden an. Auch andere Tiere!

Ich bin leicht verzweifelt

Wir haben zwei Hunde. Sein 4 Jähriger Bruder ist auch bei uns. Die beiden verstehen sich sehr sehr gut

Vielen Dank im vorraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.10.2015
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, draußen Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Drinnen braucht der Kleine Grenzen und Regeln um sich zurechtzufinden. Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es. Sie bestimmen, nicht der Hund.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
Machen Sie Gehorsamsübungen mit dem Kleinen und setzen Sie die Kommandos ruhig und souverän durch.

Liebe Grüße