Mein Hund ist taub

Allgemeines
anroli60 schrieb am 24.07.2014
Ich habe einen Welpen geschenkt bekommen. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass sie nichts hört. Der Befund wurde vom Tierarzt bestätigt, sie ist taub. Mit Handzeichen konnte ich ihr Sitz, Platz beibringen, Spielzeug apportiert sie. Sie lernt schnell und ist auch willig und will viel beschäftigt werden. Kann ich ihr irgendwie beibringen, dass ich sie auch ohne Leine laufen lassen kann. Wir haben schon 2 Hunde und zu Hause klappt alles gut. Ich denke auch dass sie beim Gassi gehen im "Rudel laufen würde, aber meine Befürchtungen sind, wenn sie etwas interessantes entdeckt, dass sie wegläuft und ich sie nicht erreichen kann. Auch auf eine Hundepfeife reagiert sie nicht. Muss sie aus Sicherheitsgründen immer an der Leine bleiben? Ist das vererbbar?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2014
Hallo,
ich würde die Hündin an einer Schleppleine 10 oder 15 Meter laufen lassen. Und ihr ein Zeichen beibringen bei dem sie kommen soll. Ich habe auch schon gesehen das jemand mit einem vibrierenden Handy gearbeitet hat. Da spürt der Hund die Vibration und reagiert darauf.
Empfehlen kann ich das Buch Hörst du mich...? von Barry Eaton
dort finden Sie viele Anregungen.
Viel Erfolg..
War diese Antwort hilfreich?
anroli60 | Fragesteller/in
schrieb am 11.08.2014
Liebe Frau Heese,
vielen Dank für ihre Antwort. Wir haben auch mit ihrem Handicap sehr viel Freude an unserer Alma. Das Buch werde ich mir holen. Vererbbar ist das aber nicht, oder?
viele liebe Grüße G. Schlenkrich
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2014
Hallo,
das man auch mit einem tauben Hund viel Freude haben kann, davon gehe ich aus.
Denn er kann viel Ausgleichen mit der Nase und den Augen. :-)
Ob es vererbbar ist kann ich nicht sagen. Es kommt sicherlich darauf an woher die Taubheit kommt. Am besten fragen Sie dazu Ihren Tierarzt. Der kann Ihnen das genau erklären.
Weiter viel Erfolg und Freude mit Ihrem Hund !