Mein Hund ist nachts beim Gassi gehen nur am suchen und geiern

Allgemeines
Susann1989 schrieb am 09.09.2017
Hallo, ich habe ein Problem. Wenn ich abends oder nachts noch einmal mit meinem Hund raus gehe ist er nur noch am suchen und geiern. Und zieht plötzlich zu allem hin was ihm komisch vorkommt. Er lässt sich auch nicht aus diesem Verhalten heraus reißen. Er hört da gar nicht auf mich. Wenn ich am Tag mit ihm gehe habe ich das Problem nicht. Er ist nur nachts so. Und er bellt dann auch schon von weitem andere Hunde an (auch wenn er sie kennt und sich mit ihnen versteht). Ich bitte sie um ihren Rat wie ich das verhalten von ihm ändern kann. MfG Susann
1 Antwort
Guten Tag,
das läßt sich gut lösen: Vermeiden Sie im Dunkeln zu gehen. Ein gesunder Hund kann 6 Stunden gut aushalten. Ihr unkastrierter Rüde würde auch nicht pinkeln, nur markieren. Wenn Sie mit ihm rausgehen, erhöhen Sie seinen Adrenalinspiegel, machen ihn nervös und unruhig - in diesem Zustand muss er dann ins "Körbchen". Wenn Sie jetzt um 22.00 Uhr rausgehen, gehen Sie um 20.00 Uhr das letzte Mal, dafür morgens, wenn es hell wird, so um 7.00 Uhr das erste Mal. Ignorieren Sie sein Kratzen an der Tür. Gehen Sie langsam vor und passen Sie das Rausgehen an Ihr Leben an. Aber auf keinen Fall sollten Sie nach 21.00 Uhr noch einmal rausgehen, das bringt nichts.
Ich habe meinen Hund angepasst: Er geht das letzte Mal um 19.00 Uhr raus, dann ist Schluss bis morgens. Wenn wir unterwegs sind, läuft er kurz raus, kommt aber ohne zu pinkeln wieder rein und hält bis morgens durch. Das kann man trainieren,
viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt