Mein Hund bellt während der Autofahrt

Allgemeines
Hengelhaupt schrieb am 02.02.2019
Hey, ich habe zur Zeit das Problem, das mein Hund während der Autofahrt ständig am bellen ist. Egal ob hinter uns einer ist oder nicht. Auch Fußgänger die auf den Gehweg laufen bringen Sie zum „ausrasten“
Dieses Verhalten ist aber neu, vorher war sie total unauffällig, es ist aber nie etwas vorgefallen, weswegen sie ihr Verhalten so krass geändert hat. Sie fährt im Kofferraum mit und steigt denn noch total gerne ein.
Ich bin etwas hilflos und weiß nicht genau wie wir an dem Problem arbeiten sollen, denn Autofahren ist bei uns definitiv keine Seltenheit, wir fahren fast täglich.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat?
Schon mal danke im Voraus!
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei vor allem Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hengelhaupt | Fragesteller/in
schrieb am 22.02.2019
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich weiß halt eben nicht, wie ich reagieren soll, um das bellen zu unterbinden.
Ich hab es mit ignorieren versucht und mit Worten wie „aus“ oder „Schluss“.
Ich würde jetzt auch nicht sagen das ich Nervosität oder sonst etwas ausstrahle was sie auf schnappen könnte..
sie war sonst ja auch immer ruhig im Auto, sodass ist nie einen Grund für Unruhe hatte.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2019
Die Hündin hat sich das, aus welchen Gründen auch immer, angewöhnt und findet es toll.
Wenn Sie "aus", "nein" oder ähnliches sagen, denkt Ihre Hündin, Sie bellen mit :-) und steigert sich noch mehr rein. Sie finden das, nach Meinung der Hündin, ja auch toll.
Hilft ignorieren nicht, versuchen Sie es mal mit einer langen Leine, deren Ende Sie bei sich halten. Sobald sie bellt, geben Sie ihr mit der Leine einen kurzen Impuls, aber bitte kommentarlos. Mit etwas Glück stört sie das und sie hört auf mit dem Bellen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Hengelhaupt | Fragesteller/in
schrieb am 23.02.2019
Vielen Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal testen.