Mein Hund bellt den Besuch an, wenn dieser gehen möchte

Allgemeines
Melanie A. schrieb am 08.03.2019
Hallo, seit einiger Zeit bellt mein 7-Jähriger Yorki-Chi-Havaneser-Pudel-Mix (kastriert) den Besuch an, wenn dieser aufsteht um zu gehen oder um auf die Toilette zu gehen. Vorher hat ihn das nicht interessiert. Schimpfen interessiert ihn nicht. Wenn ich ihn dann auf seinen Platz schicke, dann bellt er von da aus weiter. Dieses Verhalten macht er auch wenn es klingelt. Er rennt kläffend zur Tür, geht auf seinen Platz und kläfft weiter. Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?? Vielen Dank für eure Tipps/Ratschläge
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2019
Hallo Melanie,
aus irgend einem Grund hat Ihr Hund sich das angewöhnt. Wahrscheinlich haben Sie dann geschimpft, sind also auf das Bellen eingegangen, was ihn bestärkt hat.
Versuchen Sie es mal, indem Sie gar nichts mehr machen, den Hund überhaupt nicht beachten und bitten Sie auch den Besuch darum. Noch besser wäre, wenn Sie das mit eingeweihten Personen üben würden. Der Besuch steht auf, setzt sich wieder, steht auf u.s.w.. Niemand reagiert auf das Bellen. Hört der Hund auf, sei es auch nur ganz kurz, wird er belohnt.
Genau so machen Sie es beim Klingeln. Bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..