Meerschweinchen

Allgemeines
Jessi r. schrieb am 12.10.2015
Wie gewöhne ich meinen hund am besten an meine Meerschweinchen
Wenn ich eines rausneme möchte er es beschnuppern und abschlabbern sind sie im Käfig dreht sie völlig am Rat fixiert sie und will mit der pfote reo
1 Antwort
Hallo,

bei Meerschweinchen handelt es sich biologisch gesehen um Beutetiere. Hunde hingegen sind Raubtiere. Wenn man beide entspannt nebeneinander halten möchte, ist eine extrem gute Sozialisation beider Spezies bereits ab den ersten Lebenstagen notwendig. Zudem muss die Haltung absolut optimal gestaltet werden, um insbesondere beim Fluchttier Meerschweinchen den Stresslevel gering zu halten.

Ich halte es für ratsam, das Wohlbefinden Ihrer Meerschweinchen deutlich in den Vordergrund zu stellen. Der erste Schritt ist dabei, Hund und Meerschweinchen räumlich voneinander zu trennen. Eventuell ist es möglich, Hund und Meerschweinchen aneinander zu gewöhnen. Da hier bei falschem Training jedoch eine Menge Stress auf beiden Seiten entstehen kann, rate ich Ihnen, einen Trainer um Unterstützung vor Ort zu bitten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott