Mangelnde Konzentration beim Training

Allgemeines
Ally schrieb am 18.07.2017
Hallo, ich habe eine junge Hündin (ca 1 Jahr), sie lernt wirklich sehr schnell, kann unterschiedliche Tricks, kommt wenn ich sie rufe, also auch ohne Leine gar kein Problem. Nun möchte ich mit ihr gerne in die Richtung Agility/Obedience gehen... Zum einen ist mein Problem wenn sie nicht weiß was ich von ihr will oder ihr etwas unbekannt ist wirft sie sich auf den Rücken und bleibt liegen (beispielsweise wenn sie auf einen kleinen Hocker springen soll). Ein anderer Punkt ist wenn wir draußen sind hört sie zwar konzentriert sich aber null wenn ich etwas von ihr will und auch drinnen verliert sie häufig das Interesse, trotz Klicker, Leckerli etc. Ich würde gerne erreichen dass sie sich nicht mehr auf den Rücken legt und konzentriert ist auf das was ich von ihr will...

Vielen Dank und Gruß
Alice Roos
3 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2017
Hallo Ally,
Ihre Hündin ist jung und noch in der Entwicklung. Überfordern Sie sie nicht mit zu vielen verschiedenen Tricks und Übungen.
Gehen Sie langsam und schrittweise vor. Ob Klicker oder nicht, grundsätzlich ist es egal mit was Sie ihre Hündin bestätigen. Nur richtig sollte es sein und oft braucht man einfach Geduld und Ruhe.
Trainieren Sie in kleinen Sequenzen und festigen Sie erst die Tricks, die sie schon kann. Vielleicht springt Sie dann mal ganz nebenbei auf den Hocker und schon loben Sie sie. Oder setzten Sie sie auf den Hocker und loben Sie dort. Sie bekommt nur dort einen Keks. Solche Sachen können Sie einfach auch mal bei füttern einbauen. Hocker, Keks, Hocker, Keks. Vielleicht springt sie morgen schon hoch.
Haben Sie Geduld und überfordern Sie Ihre junge Hündin nicht.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Ally | Fragesteller/in
schrieb am 18.07.2017
Und wozu würden Sie mir draußen raten? Drinnen zieht das mit den Leckerei evtl noch ein bisschen, allerdings ist Futter für Sie ungewöhnlicherweise sehr uninteressant. Das einzige womit sie sich begeistern lässt ist ein Ball allerdings dreht sie da komplett durch und sieht nur noch den Ball (also flippt wirklich völlig aus bei Bällen)
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2017
Hallo Ally,
Sie sagen Ihre Hündin hört gut und ist abrufbar. Dann können Sie ev. Versteckspiele machen. Sie gehen einfach in eine andere Richtung, verstecken sich hinter einem Baum o.ä. Wenn sie Sie gefunden hat loben Sie sie ausgiebig. Das muss nicht mit Leckerchen sein. Streicheleinheiten, einen kurze Kraul-Einheit, etwas was sie drin auch gern mag. Oder Sie machen Suchspiele mit dem Ball. Also, nicht werfen, sondern verstecken, sie muss ihn suchen und bringen.
Leider kenne ich Sie und Ihren Hund nicht und so ist dies nur ein Ansatz aufgrund Ihrer Beschreibung.
Melden Sie sich gern wieder!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de