mag keine kleinen Hunde

Allgemeines
nikinick schrieb am 18.07.2015
Beim Gassi gehen mit unserem Hund wird es immer was schwieriger sobald und jemand mit einem kleinen Hund entgegen kommt .
Da springt sie rum und ist kaum zu halten .Gibt es einen Tipp? ?
1 Antwort
Sylke Mutze | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2015
Hallo,

versuchen Sie mit Ihrem Hund die Begegnung mit kleinen Hunden auf große Distanz zu üben. Sie sollte sich noch ruhig Verhalten können, wenn sie den Hund sieht. Dann loben sie sie und gehen in die andere Richtung weg.
Sie sollte keine Gelegenheit mehr bekommen sich über kleine Hunde aufzuregen. Weichen Sie vorerst aus und gehen auf große Distanz. Nur auf die Distanz, wo ihr Hund noch entspannt ist kann er lernen. Jetzt kann er ein anderes Verhalten (z.B. Besitzer anschauen, Fuß gehen) lernen. Wenn es auf große Distanz funktioniert, kann die Distanz in kleinen Schritten verringert werden.
Wenn einer Begegnung nicht mehr ausgewichen werden kann, versuchen sie ihren Hund mit einem Spielzeug oder Futter abzulenken, bis der Hund weg ist. Sie muss mit etwas anderem so beschäftigt sein, dass der Hund uninteressant ist. Wenn das alles nicht hilft, schnell und kommentarlos an kurzer Leine vorbeigehen. Loben Sie sie wenn sie ihnen nicht in die Leine gesprungen ist.
Zusätzlich würde ich Ihnen empfehlen, sich eine gute Hundeschule in Ihrer Nähe zu suchen und Begegnungen speziell zu trainieren.

Viel Erfolg
Sylke Mutze