Was tun, wenn Hund an Gardinen reißt?

Welpenerziehung
Stephan23 schrieb am 26.01.2021
Hallo,

mein Hund (5 Monate alter Labrador) klaut und reißt z.B. an den Gardinen. Dies geschieht, egal ob wir im Raum sind oder nicht. Wie bekomme ich meinem Hund dazu die Gardinen wieder freizugeben?

Das Grundkommando "Aus" funktioniert im Spiel immer tadellos, wenn er aber an den Gardinen zieht, bellt er und schnappt in die Luft, gibt den Gegenstand aber nicht frei. Wie sollen wir dort vorgehen?

Wir sind 24 h bei unserem Hund. Wir machen jeden Tag Gehorsamkeitsübungen und spielen viel mit ihm. Normalerweise sollte er ausgelastet sein. Wir haben auch genügend Hundespielzeug, speziell für den Zahnwechsel. Wenn man mit ihm draußen die Runden dreht, hört er wirklich super, und läuft klasse bei Fuß. Das haben wir auch in kürzester Zeit hinbekommen. Am Anfang hat er uns auch angebellt und angesprungen und hat spielerisch geschnappt. Wir hatten ihn dann mit Ignoranz bestraft und das hat Wunder bewirkt.

Aber im Haus kann ich ihn nicht ignorieren, wenn er Gegenstände kaputt macht. Wir haben den Hund erst eine Woche und sind ratlos zum Thema unerlaubte Sachen uns wieder freizugeben. Wir wollen ja auch nicht das gesamte Haus zerlegt haben. Man muss teilweise alle 2 Min. hinter ihm her, um zu schauen was er jetzt wieder macht. Wir arbeiten ausschließlich mit viel Lob (auch mal ein Leckerli), wenn er etwas richtig macht. Wir wissen nicht genau, ob er alles noch verarbeiten muss. Er wurde nämlich eher schlecht als recht von den Vorbesitzern erzogen.

Wir hoffen auf eine hilfreiche Antwort.

Vielen Dank und liebe Grüße Stephan
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2021
wurde bereits beantwortet