lungern unterbinden

Allgemeines
vonnsche71 schrieb am 11.05.2016
Wie kriege ich bei meiner Hündin das extreme lungern unterbunden. Wenn wir zusammen essen geht sie ins Körbchen aber wenn die Kinder etwas in der Hand haben rennt sie ständig hinterher.oder wenn was runter fällt ist sie die erste die gleich da ist.so schnell kann man manchmal gar nicht gucken. Und wenn ich sie bestrafe ( in Nacken packen oder mit einer Wasser sprüh Flasche) denn zeigt sie die Zähne und will beißen. Sie ist ein rehpinscher und 1 Jahr alt
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Hallo,
um das unerwünschte Verhalten zu unterbrechen, bauen Sie bitte ein Umorientierungssignla auf, da positiv besetzt ist. Strafen - das merken Sie selbst - helfen in das nicht, sondern schädigen die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Hund.
Überlegen Sie sich ein Signalwort, daß sie zunächst, wenn Ihre Hündin aufmerksam bei Ihnen ist, geben und - wenn sie Sie anschaut, hochwertig belohnen.
Dann geben Sie das Signal, wenn sie gerade nicht schaut, aber auch nicht sehr abgelenkt ist. Kleinschrittig können Sie die Ablenkung erhöhen und wenden es erst im "Ernstfall" an, wenn es sehr sicher aufrainiert ist.
Betreiben Sie auch Management - daß Ihre Hündin beispielsweise selbst etwas zu Kauen bekommt, wenn die Kinder etwas haben oder diese am Tisch sitzen, damit Ihre Hündin nicht an das Essen heran kommt.

Man kann noch viel weiter in die Tiefe gehen, um das Problem in den Griff zu bekommen - dafür würde ich raten, daß Sie einen gewaltfrei arbeitenden Trainer konsultieren,
beste Grüße,
Michaela Wolf