Kontroll Freak

Allgemeines
Verenale schrieb am 11.07.2016
Hallo. Meine Freundin hat einen Pudel der immer ihr nach läuft und nicht entspannen kann. Er muss immer alles im Blickfeld haben und ist immer auf dem Sprung. Er geht auf seinen Platz wenn man es ihm sagt. Aber von Entspannung ist da nichts da. Er ist jetzt eine Woche bei mir da meine Freundin in Urlaub ist. Wie kann ich dem Hund helfen zu entspannen?
1 Antwort
Hallo, wenn er auf seinem Platz liegt, befestigen sie dort einfach eine Leine und binden ihn fest. So kann er ihnen nicht hinterher laufen. Legen sie dieses "bleibe in deinem Körbchen" auf ein Signal (Warte, bleib etc). Damit er es nicht als "Strafplatz" versteht, geben sie ihm dort etwas zum Knabbern mit dem er sich beschäftigen kann. Beachten sie ihn nicht, wenn er dort abliegt. Beginnen sie mit kurzen Sequenzen und steigern dann die Zeit, gehen auch mal aus dem Raum oder schließen die Tür hinter sich. Pudel sind sehr intelligent, sie werden sicherlich schnell Erfolg haben.
Vielleicht können sie ihre Freundin überreden, es auch mal zu versuchen, damit er auch bei ihr zu Hause entspannen kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV