Kontrollfreak (?)

Allgemeines
Rakesha89 schrieb am 06.07.2015
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meiner fast 8 Monaten alten Aussie-Hündin. Ich habe immer mehr die Vermutung, dass sie denkt, dass sie mich kontrollieren muss. Sie läuft mir in der Wohnung permanent hinter und wenn sie schläft bzw. döst, ist sie sofort hellwach und schaut zu mir, sofern ich mich nur auf der Couch anders hinsetze. Stehe ich nicht auf, bleibt sie auch liegen.
Wenn ich sie alleine lassen muss, jault oder bellt sie auch nicht, stattdessen rupft sie mir nach einiger Zeit die Tapete von der Wand. Bin ich dann wieder da, begrüßt sie mich total überschwänglich und versucht mich anzuspringen. Ich ignoriere sie in dem Moment, bis sie ruhiger ist. Meist setzt sie sich dann hin und heult recht tief, ist danach aber ruhig. Begrüße ich sie dann, dann versucht sie wieder anzuspringen, aber ist nicht mehr ganz so wild dabei.
Ich bin leider kein Hundeexperte, aber ich denke, durch diesen Kontrollwahn zieht sie mittlerweile auch wieder an der Leine (durch den Druck merkt sie ja, dass ich noch da bin und kann sich auf anderes konzentrieren).

Seit gestern schließe ich immer die Tür hinter mir, damit sie mir nicht nachlaufen kann, in der Hoffnung, dass sie irgendwann schnallt, dass sie mich nicht kontrollieren muss. Kann ich noch andere Dinge tun, damit sie mit der Kontrolle aufhört?

Körperliche Auslastung bekommt sie, wie geistige Auslastung, spätestens alle 2-3 Tage. Sozialkontakte zu anderen Hunden hat sie natürlich auch.

Liebe Grüße
1 Antwort
Claudia H.
schrieb am 07.07.2015
Guten Tag,

nein, Ihr Hund will sie nicht kontrollieren. Das ist sowieso Quatsch. Ihr Hund hat schlicht und ergreifend nicht gelernt, alleine zu bleiben und gerät in Stress.

Als erstes sollten Sie üben, dass Ihr Hund entspannt liegen bleiben kann, wenn Sie sich in der Wohnung bewegen. Ich würde dazu eine Hundebox oder einen Welpenauslauf nutzen und üben, dass sie dort gerne rein geht und zur Ruhe kommt.

Das kann man sehr schnell trainieren und auch, dass man die Tür schließen kann. Ich habe dazu einige Videos gemacht, die Sie hier finden:
http://www.welpenerziehung24.de/hundebox/ und
http://www.welpenerziehung24.de/hundebox-spass/

Wenn der Hund es schafft, ruhig zu schlafen, wenn Sie sich im Raum bewegen, können Sie damit starten, diesen auch zu verlassen und wenn das gut geht, schließlich auch aus der Wohnung gehen.

Da es immer mal vorkommen kann, dass der Hund alleine bleiben muss, finde ich das eine enorm wichtige Übung.

Ich drücke Ihnen die Daumen
Claudia

http://www.mein-lieber-hund.de