kommt nicht zurück

Allgemeines
aga1981 schrieb am 03.05.2015
Hallo..habe 2 Hunde shitzu und schäfermix. .die shitzu ist brav hört usw...aber die schäfer mix Hündin kommt nicht zurück wenn ich sie rufe..sie ist 7 Monate Jung
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2015
Guten Morgen,
wenn Sie rufen und weiter passiert nichts, ist Ihr Rufen ein Hintergrundgeräusch für die Hündin. Sie hat wahrscheinlich gelernt, dass Sie rufen und es passsiert nichts, also macht sie weiter mit dem, was ihr gerade besser gefällt. Aus der Sicht der Hündin ist das so richtig.
Versuchen Sie es einmal, zu rufen und dann SOFORT vom Hund wegzurennen. Die meisten Hund laufen dann hinterher weil sie erstens Frauchen nicht verlieren wollen und zweitens finden, dass das ein schönes Spiel ist. Sie werden dadurch auch für Ihren Hund interessanter. Wenn sie gerne mit Bällen spielt, können Sie auch rufen und einen Ball werfen.
Wenn das alles nicht hilft, üben Sie am besten mit einer Schleppleine (5m lange Leine/Seil). Rufen Sie den Hund immer wieder, auch, wenn er abgelenkt ist und ziehen ihn sanft zu sich, wenn er nicht reagiert. Wenn er dann bei Ihnen ist, auch, wenn er nicht freiwillig kam, wird er belohnt und sofort wieder gehengelassen. Wenn Sie ihn nicht mehr ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden. Er ist dan praktisch frei, Sie können aber zur Not immer noch auf die Leine treten.
Je öfter Sie durchsetzen, dass er auf Zuruf zu Ihnen kommt, umso mehr verfestigt sich bei ihm, dass er gehorchen muss.
Sehr wichtig: NIE dem Hund hinterherlaufen, auch das ist ein schönes Spiel für ihn.

Viel Erfolg wünscht Ihnen