Komische Situation beim Spazierengehen

Allgemeines
Anna 9. schrieb am 04.11.2016
Hallo Liebes Agila-Team,
letztens war ich mit meinem Hund Lino (ein kroatischer Mischling vom Tierschutz, 1 Jahr und 1 Monat alt) spazieren und begegnete einer Frau mit Ihrem weißen Schäferhund. Unsere Hunde kannten sich schon und hatten auch zu Linos Welpenzeit häufig miteinander gespielt und da der weiße Schäferhund unangeleint auf uns zu stürmte, machte ich Lino auch ab. Auf einmal drückte der Schäferhund knurrend Lino zu boden und Biss ihm in den Hals, zeigt also Dominanzverhalten. Er ließ auch beim Rückruf der Frau nicht nach. Die Frau meinte, Lino müsse sich 30 Sekunden ergeben, damit ihr Hund damit aufhören würde.. aber mir wurd das irgendwann zu heikel und ich bin dazwischengegangen, vor allem als mein Hund anfing zu quieken, das macht er sonst nie.. Meine Frage ist jetzt nun: Soll ich das wirklich über meinen Hund, der sich mit eigentlich fast jedem anderen Hund gut versteht, ergehen lassen?
Ich finde nämlich nicht, dass das so normal ist.. vor allem, wenn der weiße Schäferhund nicht auf den Rückruf hört..
1 Antwort
Hallo Anna, es kann immer mal sein auch wenn zwei Hunde immer miteinander gespielt haben, daß es plötzlich nicht mehr so ist. Es kann hormonell bedingt sein. Es kann damit zusammenhängen, der ältere dem jüngeren mal sagen will, wo es langgeht. Das sollte aber mehr oder weniger ausgegliechen sein, wo der eine mal oben und der andere mal unten ist. Normalerweise hört dann auch der andere sofort auf, wenn einer quietscht. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich als Hundebesitzerin immer eingreifen. Manchmal ist es nicht sinnvoll direkt einen Hund wegzuziehen, sondern z.B. in die Händeklatschen oder etwas fallen lassen, was den Hund ablenkt und dazu bringt loszulassen. Es muss sich auch kein Hund 30 sek. ergeben - wahrscheinlich will Ihr Hund von nun an sowieso nichts mehr mit dem Schäferhund zu tun haben und macht einen Bogen um ihn.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de