Katze an Hund gewöhne

Allgemeines
Flocken schrieb am 20.01.2016
Wie gewöhne ich am besten meine ältere kleine Katze an einen Hund der am WE einzieht?
Soll ich den Hund zuerst an der leine halten und die Katze frei im haus laufen lassen.
Oder soll ich bei Ankunft des Hundes die Katze zuerst in ein anderes Zimmer sperren?
1 Antwort
Hallo,

die Eingewöhnung von Katzen in eine neue Umgebung und die Gewöhnung an andere Tiere (Katzen, Hunde, ...) ist ein recht komplexes Thema. Hierbei müssen verschiedene Punkte berücksichtigt werden:
- Optimierung der Haltung für die Katze - aus Katzensicht
- Kennenlernen der Räumlichkeiten (Optik, Aktustik, Geruch)
- Kennenlernen der verfügbaren Ressourcen (Futter, Wasser, Rückzugsmöglichkeiten, Aussichtsplätze, ...)
- Kennenlernen der Tagesabläufe
- Kennenlernen der zweibeinigen Mitbewohner
- Kennenlernen der vierbeinigen Mitbewohner
- ...

Zu schnell kann es dazu kommen, dass die Katze durch einen oder mehrere nicht berücksichtigte Aspekte Stress entwickelt und dann
- mit Angstverhalten reagiert
- mit Aggressionsverhalten reagiert
- mit Unsauberkeit reagiert
- ...

Bitte kontaktieren Sie hierzu einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Sie vor Ort umfassend beraten kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net