Wie können wir unseren Hund an unsere Katze gewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Nadine1605 schrieb am 04.06.2019
Wir haben seit November einem Mini Aussie, der nun 9 Monate alt ist. Außerdem wohnt eine 7-jährige Katze in unserem Haushalt. Die Katze hat riesen Angst vor unserem neuen Hund, obwohl sie ihr gesamtes Leben bisher mit einem Golden Retriever verbracht und sich mit ihm gut verstanden hat. Bei der ersten Begegnung haben wir den Welpen festgehalten und sie konnte frei umherlaufen. Allerdings ist sie fauchend weggerannt, da der Hund wie wahnsinnig gebellt hat. Leider ist es nun mehrfach passiert, dass er unsere Katze durchs Haus oder den Garten gejagt hat, was ihre Angst nicht geringer werden lässt. Wir haben nun angefangen ihn anzubinden oder festzuhalten sobald sie in seine Nähe kommt. Doch sobald er sie entdeckt bellt er sehr und sie bekommt wieder Angst. Was würden Sie uns raten, damit die beiden sich kennenlernen können und wir nicht immer schwitzen müssen, sobald die beiden aufeinander treffen? Bzw. wie können wir seinen Jagdtrieb auf sie wegbekommen (ansonsten jagt er überhaupt nicht)?
Liebe Grüße,
Nadine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.06.2019
Hallo Nadine,
indem Sie den Kleinen festhalten, verstärkt sich sein Verhalten.
Besser wäre es, die beiden eine Zeit lang in verschiedenen Räumen zu halten. Zuerst bei geschlossener Tür, später mit einem Gitter, damit sie sich sehen und auch beschnuppern können.
Dem Hund Gehorsam und Disziplin beibringen hilft auch enorm. Falls Sie damit nicht klar kommen, rate ich Ihnen, eine/n Hundetrainer/in zu kontaktieren, der/die zu Ihnen nach Hause kommt und Ihnen weiter hilft.

Viel Erfolg..