Wie bringt man einem jungen Hund/ Welpen das Alleine bleiben bei?

Neue Umgebung
Tibbi-Freund schrieb am 22.04.2015
Wir bekommen einen Welpen und wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Irgendwann wird der Welpe mal alleine bleiben müssen, sei es im Auto beim Einkauf von Lebensmitteln oder zuhause, wenn ich bspw zum Arzt muss. Wie verhindert man das Bellen, Winseln, Jaulen beim Hund, wenn er alleine ist.? Wie bringt man ihm das Alleinebleiben auf angenehme und für alle im Haus erträgliche Weise bei?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2015
Guten Tag,
bringen Sie ihm das ganz langsam und schonend bei. Lassen Sie vor allem nicht zu, dass der Kleine Ihnen überall hin folgt. Schließen Sie immer mal wieder die Türen und bleiben kurz draußen, wenn Sie ein Zimmer verlassen. So lernt der Welpe schon von Anfang an, alleine im Zimmer zu bleiben. Machen Sie das ohne Kommentar, damit der Kleine es als völlig normal ansieht, wenn Sie mal rausgehen.
Auch wenn Sie die Wohnung verlassen, machen Sie das auch ohne Kommentar. Wenn Sie sich verabschieden, ist das für den Hund das Zeichen: oh je, jetzt bin ich gleich alleine.
Bleiben Sie am Anfang nur ganz kurz draußen, steigern dann aber die Zeit. Gehen Sie nicht in die Wohnung, wenn der Kleine schreit oder winselt, erst, wenn er ruhig ist. Vermeiden Sie eine große Begrüßungszeremonie, sonst steigert sich der Welpe auch da rein. Begrüßen Sie ihn ruhig und in einer tiefen Stimmlage.
Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie den Welpen haben und es tauchen neue Fragen auf.

Liebe Grüße